Norditalien: Rom, die Toskana und der Comer See

Erkunde die Städte Florenz, Rom und Siena, wandere die italienische Riviera entlang und unternehme eine Bootsfahrt über den Comer See

Feefo
914 Bewertungen
Termine

£2999 - £3879

Anzahlung £200

9 Tage

  • Übersicht
  • Programm
  • Unterkunft

Wähle dein Reisedatum für dein Abenteuer nach Italien

9 -tägige Reise ab £2999 - £3879

April, 2020

Fri 3 Apr - Sat 11 Apr

Summe £2999£4099

£200 Anzahlung

Ausgebucht

May, 2020

Fri 22 May - Sat 30 May

Summe £3879£3979

£200 Anzahlung

Frühbucher

Buche jetzt

June, 2020

Fri 19 Jun - Sat 27 Jun

Summe £3879£3979

£200 Anzahlung

Frühbucher

Buche jetzt

FRÜHBUCHER

Du bist eine der ersten 4 Personen, die dieses Abenteuer buchen, deshalb geben wir dir einen Rabatt von 50€-100€ auf deine Buchung. Bitte warte jedoch noch mit der Flugbuchung. Wir werden dich informieren, sobald insgesamt 3 Frühbucher diese Reise gebucht haben und wir somit dein Abenteuer bestätigen können.

LETZTE CHANCE

Da dieses Abenteuer innerhalb von 30 Tagen beginnt, müssen wir deinen Platz zuerst von unserem lokalen Team bestätigen lassen. Buche jetzt, um deinen Platz zu sichern, aber bitte buchen deine Flüge erst, bis wir dich kontaktiert haben. Deine Zahlung wird während des Prozesses festgehalten, aber erst nach Bestätigung deines Platzes abgebucht. Wir werden uns innerhalb von 3 Werktagen bei dir melden.

Alles über deine Reise

Von den antiken Sehenswürdigkeiten Roms bis hin zur Küstenschönheit der Cinque Terre, auf diesem 9-tägigen Abenteuer erlebst du das Beste Norditaliens.

Dein Abenteuer beginnt in Rom, wo du durch die faszinierenden Gassen radelst und das Kolosseum und das Forum Romanum erkundest. Als nächstes? Siena, mit seinen Stadtmauern aus dem 11. Jahrhundert und seiner prächtigen Kathedrale. Dann geht es nach Florenz, wo du dich durch die Straßen isst, bevor du entlang der Küste der Cinque Terre wanderst und über den Comer See segelst. Und das alles vor einer Foodie-Tour durch Mailand, wo deine italienische Auszeit dem Ende zugeht.

Alles inklusive

  • Unterkunft
  • Ausstattung
  • Reiseleiter
  • Inlandstransport
  • Die meisten Mahlzeiten
  • Maximal 14 Flashpacker
  • Atolgeschützt

Bitte denke daran, dass Flüge nicht im Preis inbegriffen sind. Wir helfen dir gerne bei der Suche.

Programm

Dein Programm

  • Tag 01 Buongiorno, Roma

    Card image

    Willkommen in Rom, einer Stadt mit fast 3.000 Jahren herausragender Geschichte und Kultur. Wenn du dich (wie Monty Python) jemals gefragt hast, was die Römer für uns getan haben, findest du hier eine Stadt, die unsere Vorstellungen von Religion bis Architektur geprägt hat. Du checkst in deinem Hotel ein, wo du deine Mitreisenden und euren Guide triffst, bevor du dein erstes gemeinsames Essen in einem typisch römischen Restaurant genießt.

  • Tag 02 Eine Radtour durch Rom

    Card image

    Am heutigen Morgen begleitest du deine Mitreisenden auf eine Radtour zu den Wahrzeichen Roms, die dich vom majestätischen Trevi-Brunnen bis zum Pantheon-Tempel führt. Durch den Campo de‘ Fiori, das Judenviertel, den Trajansmarkt und das Imperiale Forum schlängelnd, wirst du in der Nähe des Kolosseums rechtzeitig zum Mittagessen in einer traditionellen Trattoria landen. Heute Nachmittag entdeckst du die legendären Ruinen des Kolosseums selbst und begegnest dem Erbe des Römischen Reiches.

  • Tag 03 Von Rome nach Siena

    Card image

    Heute lässt du Rom hinter dir, während du mit dem Zug Richtung Norden nach Siena fährst. Eingebettet in die Hügel der Toskana, ist diese mittelalterliche Stadt reich an Kulturerbe. Genieße das Mittagessen in einem traditionellen Restaurant mit der Möglichkeit, einige sienesische Gerichte zu probieren, bevor du den Rest des Nachmittags damit verbringst, die Stadt in aller Ruhe zu erkunden. Vom Dom von Siena mit seinen komplizierten Fresken und der illustrierten Bibliothek bis hin zur schimmernden Fonte Gaia sind die kulturellen Sehenswürdigkeiten hier ein Wunderwerk. Nachdem du in dein Hotel eingecheckt hast, hast du am Nachmittag die Möglichkeit, eine optionale Radtour durch die Umgebung zu unternehmen.

  • Tag 04 San Gimignano und Florenz

    Card image

    Heute Morgen nimmst du einen Transfer nach San Gimignano, einer kleinen Hügelstadt inmitten der toskanischen Landschaft. Hier machst du einen Rundgang durch die Weinberge und den Weinkeller und gewinnst Einblicke in die lokalen Produktionsmethoden und Weinbautraditionen. Genieße ein traditionelles toskanisches Mittagessen mit anschließender exklusiver Weinprobe, bevor du dich auf den Weg in die Renaissance-Stadt Florenz machst. Bei einem einführenden Rundgang durch die Piazza della Signoria mit ihren zahlreichen klassischen Skulpturen, vorbei an der Uffizien-Galerie und über die legendäre Ponte Vecchio, gesäumt von Goldschmieden aus dem 16. Jahrhundert.

  • Tag 05 Kulinarische Tour durch Florenz

    Card image

    Am heutigen Morgen kannst du das Frühstück auslassen, da du direkt zu einem Rundgang durch die Stadt aufbrichst. Genieße den Weg durch die Straßen und mache dich langsam auf den Weg zu Florenz‘ ältestem Markt, dem Mercato Centrale. Dich erwartet eine Wein- und Käseverkostung, handwerkliches Eis, Trüffel, Olivenöl und viele weitere köstliche Aromen. Heute Nachmittag machst du dich dann auf den Weg nach Pisa, aber nur für einen kurzen Zwischenstopp, bevor du in Porto Venere an der ligurischen Küste ankommst. Südlich der Cinque Terre gelegen, bietet dieses charmante Fischerdorf einen Blick aufs offene Meer, bunte Häuser und zerfallene Ruinen. Du verbringst den Rest des Abends damit, dieses UNESCO-Statusdorf in deinem eigenen Tempo zu erkunden.

  • Tag 06 Wanderung auf dem Sentiero Azzurro

    Card image

    Heute wanderst du die Küste der Cinque Terre (was soviel wie „Fünf Länder“ bedeutet) entlang. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe besteht aus fünf Fischerdörfern, die über zerklüftete Klippen taumeln und durch kurvenreiche Küstenpfade miteinander verbunden sind. Du folgst dem Sentiero Azzurro (dem berühmtesten und zugänglichsten Weg), einem alten Saumpfad, der durch alle fünf Dörfer führt. Wenn sich die funkelnde italienische Riviera bis zum Horizont ausdehnt, wirst du sehen, warum dieser Pfad als „Blauer Pfad“ bezeichnet wird. Der Nachmittag steht dir dann zur freien Verfügung, um die italienische Riviera zu erkunden.

  • Tag 07 Ankunft am Comer See

    Card image

    Heute Morgen geht’s zum Comer See in den Voralpen. Du verbringst den Rest des Morgens damit, deine neue Umgebung in aller Ruhe zu erkunden; die natürliche Schönheit der Lombardei wird dich sicher verzaubern. Nach einem leichten Mittagessen wagst du dich dann mit einem Motorboot auf den See, mit Blick auf die Berge, die sich um dich herum entfalten. Anschließend gehört der Abend ganz alleine dir zum Entspannen. Mach dich auf den Weg, um mit den anderen Flashpackern zu Abend zu essen, mit den malerischen Straßen von Como, die dir zur Verfügung stehen.

  • Tag 08 Eine kulinarische Tour durch Mailand

    Card image

    Arrivederci, Comer See – weiter geht’s nach Mailand. Deine erste Einführung in diese weltberühmte Stadt erfolgt auf einer kulinarischen Tour durch ihre eleganten Straßen. Von gereiftem Fleisch und Käse bis hin zu traditionellen Familiengerichten (Melanzane Parmigiana, wir denken an dich), dies ist deine Gelegenheit, dich zu verwöhnen, bevor dein italienisches Abenteuer zu Ende geht. Verbringe den Rest des Nachmittags damit, Mailand in aller Ruhe zu erkunden (oder in einen Post-Food-Schlummer in deinem Hotel zu schlüpfen), bevor du dich mit deiner Gruppe zu einem Abschiedsfest in einem stilvollen Mailänder Restaurant triffst.

  • Tag 09 Ciao, Italia

    Card image

    Nun liegt es an dir, dein nächstes Ziel zu finden. Bist du daran interessiert, dein europäisches Abenteuer zu verlängern? Dann fahre doch über die Grenze und erlebe unser achttägiges Abenteuer in Frankreich, bei dem du von Paris nach Nizza reist.

Hotels

Erkunde eine Auswahl unserer Lieblingshotels, um einen Eindruck davon zu bekommen, wo du auf dieser Reise übernachten könntest

Card image

Borgo Scoperto, Siena

Umbau eines historischen Gebäudes in den Chianti-Hügeln

Dieses schöne Hotel liegt nur eine kurze Autofahrt von Siena entfernt und bietet einen perfekten Einblick in die toskanische Landschaft.

Warum hier?

Rustikale, elegante Innenräume; ein Spa, eine Sauna und ein Whirlpool; ein Restaurant, das traditionelle Gerichte mit einem raffinierten Touch serviert. All diese Faktoren machen dieses Hotel zu einem bemerkenswerten Erlebnis.

Card image

Hotel Asigno, Comer See

Modernes Hotel mit herrlichem Seeblick

Die Hauptattraktion? Mit einem Aperol-Spritz in der Hand genießt du die Aussicht auf den See vom Pool aus.

Warum hier?

Neben dem Außenpool und der Bar bietet dieses Hotel luftige, geräumige Schlafzimmer, ein Terrassenrestaurant mit herrlichem Blick und nur einen kurzen Weg bis zum Seeufer.

Bitte beachte

  • Bitte buche deinen Hinflug nach Rom zum Fiumicino Airport (FCO) und deinen Rückflug vom Malpensa Airport (MXP) in Mailand.

  • Wir empfehlen dir am ersten Tag vor 16 Uhr anzukommen, um genügend Zeit zum Frischmachen zu haben bevor du deine Gruppe zum Abendessen triffst.

  • Es kann immer vorkommen, dass wir Programm, Aktivitäten oder Hotels kurzfristig ändern müssen. Die möglichen Gründe sind vielfältiger Natur: Verfügbarkeit, schlechtes Wetter, saisonale Unterschiede oder andere Gegebenheiten, die sich unserer Kontrolle entziehen. Von Zeit zu Zeit wechseln wir das Programm, um neue Ideen auszuprobieren und um frisch und interessant zu bleiben. Bitte beachte, dass du mit einer internationalen Gruppe unterwegs bist und der Tour-Guide Englisch sprechen wird.

  • Flash Pack nimmt deine Sicherheit sehr ernst. Wir erzählen dir gerne mehr.

Unser Versprechen

Der Beitritt zur Flash Pack-Community bietet einige besondere Garantien

Die Leute

Unsere Reisen richten sich an Gleichgesinnte in ihren 30er und 40ern – 98% reisen alleine. Es ist fast eine Selbstverständlichkeit, dass du Freunde finden wirst.

Die Reisen

Wir planen unsere Reiserouten so, dass ein atemberaubendes und einzigartiges Ereignis das nächste jagt – mit handverlesenen Unterkünften.

Die Guides

Unsere Reiseleiter vor Ort kennen ihre Ziele besser als jeder andere, du kannst also einen beispiellosen Zugang zu lokalen Lebens- und Kulturgeheimnissen erwarten.

Die Leichtigkeit

Wir nehmen dir den ganzen Aufwand der Reiseplanung ab. Einzigartige Unterkünfte? Aktivitäten? Menschen mit gleichen Interessen? Wir organisieren es alles.

Ähnliche Reisen

Subscribe to our newsletter

NICHT VERPASSEN

Melde dich für unseren Newsletter an, um als erster Flash Pack Informationen zu bekommen.

WAS ZU ERWARTEN IST

Höre vor allen anderen von unseren neuen Abenteuern.

Sei der Erste, der über exklusive Flash Pack-Angebote informiert wird.

Habe Zugang zu spannenden Gewinnspielen.

Erhalte wöchentliche Inspirationen und Reiseberichte von Alleinreisenden, genau wie du.

Explore Flash Pack

Northern Italy: Rome, Tuscany and Lake Como
Days
9
Next group trip
3 Apr
Deposit
£200
Prices between
£2999 - £2999
  • Prices between £2999 - £2999
  • 9 days
Feefo
914 reviews
Read reviews

Trip highlights

When in Rome… 

Cycle the backstreets of Rome, and explore the ancient Colosseum

Taste of Tuscany

Eat your way around the streets of Siena and Florence 

Exploring Cinque Terre 

Hike along the rugged Sentiero Azzurro, with views over the Italian Riviera

Beautiful Lake Como

Admire its Alpine beauty on an afternoon motorboat tour

What's included?

  • 9 breakfasts, 2 lunches, 2 dinners

  • 8 nights’ accommodation

  • All itinerary activities, two food tours

  • Local guide and driver

  • Max. 14 Flashpackers

  • Country travel in bus

From the ancient sights of Rome to the coastal beauty of Cinque Terre, encounter the best of Northern Italy on this 9-day adventure. 

Your adventure begins in Rome, where you’ll cycle through its intriguing backstreets and explore the Colosseum and Roman Forum. Next up? Siena, with its 11th-century city walls and magnificent cathedral. Then it’s onto Florence, where you’ll eat your way around its streets, before hiking along the coast of Cinque Terre and sailing across Lake Como. All before a walking food tour of Milan, where your Italian escape comes to a close.

Our favourite hotels

Browse a selection of our favourite hotels, for a flavour of where you may stay on this trip

Borgo Scoperto, Siena

Converted historical building in the Chianti hills 

Located a short drive from Siena, this beautiful hotel perfectly captures the Tuscan countryside experience. 

Why we stay here 

Rustic, elegant interiors; a spa, sauna and hot tub; a restaurant serving up traditional dishes with a sophisticated touch. All of these factors make this hotel a noteworthy experience.

Hotel Asigno, Lake Como

Modern hotel with sweeping lake views

The star attraction? Sinking into the outdoor pool with an aperol spritz in hand, enjoying expansive views of the lake

Why we stay here

Outdoor pool and bar aside, this hotel offers airy, spacious bedrooms; a terrace restaurant with magnificent views; and a short walk down to the shores of the lake.

The Flash Pack Promise

Here at Flash Pack, we’re committed to unique adventures that deliver great value for money. We pack our trips with epic experiences (unlike other companies, all activities are included), hand-pick stylish hotels and match you with like-minded people.

Itinerary

Day 1

Buongiorno, Roma

Welcome to Rome, a city boasting nearly 3,000 years of distinguished history and culture. If you (like Monty Python) have ever wondered what the Romans did for us, here, you’ll find a city that has shaped our ideas on everything from religion to architecture. Upon arrival, check into your hotel, where you’ll meet your fellow travellers and guide, before enjoying your first meal together at a typical Roman restaurant.

Read more

Day 2

A cycling tour of Rome 

This morning, join your fellow travellers on a sightseeing bike tour of Rome’s landmarks, which will take you from the majestic Trevi Fountain to the Pantheon Temple. Weaving through Campo de’ Fiori, the Jewish Quarter, Trajan’s Market and the Imperial Forum, you’ll wind up near the Colosseum in time for lunch at a traditional trattoria. This afternoon, you’ll uncover the iconic ruins of the Colosseum itself, and come face to face with the legacy of the Roman Empire.

Read more

Day 3

From Rome to Siena 

Today, leave Rome behind as you head northwards by train to Siena. Nestled in the hills of Tuscany, this medieval city is rich with heritage. Enjoy lunch in a traditional restaurant, with a chance to sample some Sienese dishes, before spending the rest of the afternoon exploring the city at your own leisure. From the Duomo di Siena, with its intricate frescoes and illustrated library, to the shimmering Fonte Gaia, the cultural sights here are a marvel to explore. In the afternoon, check into your new hotel: an agriturismo palazzo in the Tuscan hills. The rest of the day is yours to relax in your beautiful surroundings.

Read more

Day 4

San Gimignano and Florence 

Catch a transfer to San Gimignano this morning, a small hilltop town surrounded by the Tuscan countryside. Here, take a walking tour of its vineyards and wine cellar, gaining insight into local methods of production and winemaking traditions. Enjoy a traditional Tuscan lunch followed by an exclusive wine tasting, before making your way to the Renaissance city of Florence. Find your bearings on an introductory walking tour, weaving through Piazza della Signoria with its host of classical sculptures (Medusa and Hercules feature, among others), past the Uffizi Gallery and over the iconic Ponte Vecchio, lined with goldsmiths dating back to the 16th century.

Read more

Day 5

A food tour around Florence 

You can skip breakfast this morning, because you’ll head straight out on a walking food tour of the city. Eat your way through the streets, slowly making your way to Florence’s oldest market, the Mercato Centrale. Expect wine and cheese tastings, artisanal gelato, truffles, olive oils and many more indulgent flavours. This afternoon, make your way to Pisa for a short stopover (with just enough time to perfect your Leaning Tower pose), before arriving in Porto Venere on the Ligurian coast. Located just south of Cinque Terre, this charming fishing village boasts open sea views, multicoloured houses and crumbling ruins. Spend the rest of the evening exploring this UNESCO-status village at your own pace.

Read more

Day 6

Hiking the Sentiero Azzurro 

Today will see you hike the coastline of Cinque Terre (which translates to ‘Five Lands’). This UNESCO World Heritage Site is comprised of five fishing villages teetering over rugged cliffs, connected to one another by twisting coastal paths. You’ll follow the Sentiero Azzurro (the most famous and accessible pathway), an old mule trail running through all five villages. With the sparkling Italian Riviera expanding to the horizon, you’ll see why this trail is called the ‘Blue Path’. The afternoon is then yours to explore the Italian Riviera at your leisure.

Read more

Day 7

Arrive at Lake Como

This morning, catch a transfer to Lake Como in the foothills of the Alps. Take some time to explore your new surroundings at leisure; the natural beauty of Lombardy is sure to enchant you. Then, after a light lunch, you’ll venture out on the lake on a self-driven motorboat (feeling confident?), with mountain views unfolding around you. Then, the evening is yours to relax. Head out to find dinner with your fellow travellers, and meander through the picturesque streets of Como gelato in hand.

Read more

Day 8

A food tour of Milan 

Arrivederci, Lake Como – you’re onto Milan. Your first introduction to this world-famous city will be on a food tour through its elegant streets. From aged meats and cheeses to traditional family dishes (melanzane parmigiana, we’re looking at you), this is your opportunity to indulge before your Italian adventure comes to an end. Spend the rest of the afternoon exploring Milan at your own leisure (or slipping into a post-food slumber at your hotel), before gathering with your group for a farewell feast at a stylish Milanese restaurant.

Read more

Day 9

Ciao, Italia

It’s now over to you to make your own way to your next destination. Interested in extending your European adventure? Head across the border on our eight-day France adventure, which will see you journey from Paris to Nice.

Read more

On the map

Important notes

Fly into Rome Fiumicino Airport (FCO) and out of Milan Malpensa Airport (MXP). 

We suggest arriving before 4pm on day 1, to allow yourself enough time to freshen up and meet your group before dinner. 

Depart at your own leisure on the final day. 

Please be aware that the itinerary, activities and hotels are subject to change. These changes can happen with little notice due to availability, poor weather, seasonal changes, or other circumstances beyond our control – but we’ll always do our best to ensure it has little impact on your experience. From time to time, we may also make changes to your itinerary to try out new ideas and keep things fresh and exciting.

We take safety very seriously on Flash Pack adventures, click here to learn more.

Read more

Trip dates

8 Nights
3 spots left
Deposit
£200
Total £4099
£2999