Südspanien: Eine Reise von Andalusien nach Madrid

Erkunde den Alhambra Palast, tanze den Flamenco in Sevilla und beherrsche die Grundlagen der spanischen Küche in Madrid

Feefo
914 Bewertungen
Termine

£2749 - £3399

Anzahlung £200

8 Tage

  • Übersicht
  • Programm
  • Unterkunft

Wähle dein Reisedatum für dein Abenteuer nach Spanien

8 -tägige Reise ab £2749 - £3399

March, 2020

Reise garantiert

Sat 14 Mar - Sat 21 Mar

Summe £2749£3499

£200 Anzahlung

3 Platz/Plätze frei

Insiderreise

Buche jetzt

April, 2020

Sat 18 Apr - Sat 25 Apr

Summe £3399£3499

£200 Anzahlung

Frühbucher

Buche jetzt

FRÜHBUCHER

Du bist eine der ersten 4 Personen, die dieses Abenteuer buchen, deshalb geben wir dir einen Rabatt von 50€-100€ auf deine Buchung. Bitte warte jedoch noch mit der Flugbuchung. Wir werden dich informieren, sobald insgesamt 3 Frühbucher diese Reise gebucht haben und wir somit dein Abenteuer bestätigen können.

LETZTE CHANCE

Da dieses Abenteuer innerhalb von 30 Tagen beginnt, müssen wir deinen Platz zuerst von unserem lokalen Team bestätigen lassen. Buche jetzt, um deinen Platz zu sichern, aber bitte buchen deine Flüge erst, bis wir dich kontaktiert haben. Deine Zahlung wird während des Prozesses festgehalten, aber erst nach Bestätigung deines Platzes abgebucht. Wir werden uns innerhalb von 3 Werktagen bei dir melden.

Alles über deine Reise

Spüre die Leidenschaft des Flamencos, probiere die Tapas von Granada und genieße das maurische Erbe Andalusiens auf diesem achttägigen spanischen Abenteuer.

Andalusien liegt an der alten Grenze zwischen Europa und der arabischen Welt und ist von der islamischen Geschichte geprägt. Erlebe die Vergangenheit in Granada, während du den mittelalterlichen Alhambra Palast und die labyrinthischen (mit Tapas gefüllten) Straßen des Albaicin erkundest. Sauge die folkloristischen Traditionen des Flamencos in Sevilla auf, das selbst eine Mischung aus maurischen und zigeunerischen Einflüssen ist. Dann geht es nach Madrid, wo du in einem der Parks der Stadt ein Mahl im Freien zubereitest.

Die spanischen Städte sind nicht zu unterschätzen, und dieses achttägige Abenteuer wird dir zeigen, wie vielfältig und kulturell reich sie sind.

Alles inklusive

  • Unterkunft
  • Ausstattung
  • Reiseleiter
  • Inlandstransport
  • Die meisten Mahlzeiten
  • Maximal 14 Reisende pro Gruppe
  • Atolgeschützt

Bitte denke daran, dass Flüge nicht im Preis inbegriffen sind. Wir helfen dir gerne bei der Suche.

Programm

Card image

Dein Programm

  • Tag 01 Hola, Málaga

    Card image

    Willkommen in Málaga. Nachdem du deinen Guide und die anderen Flashpacker im Hotel getroffen hast, macht ihr euch gemeinsam auf den Weg zu einem Rundgang durch die Stadt. Málaga mag Bilder von Pauschalreisen und Strandfluchten hervorrufen, aber die Wahrheit ist viel komplexer. Diese Hafenstadt (die Heimatstadt von Picasso) ist eine der ältesten Europas und geht auf die Phönizier, Römer und Mauren zurück. Die Architektur der Stadt zeugt von ihrer geschichtsträchtigen Vergangenheit, ebenso wie die Küche. Halte auf deiner Route inne, um ein paar lokale Spezialitäten zu probieren, bevor du in einem traditionellen Restaurant im Stadtzentrum speist.

  • Tag 02 Wanderung des Caminito del Rey

    Card image

    Heute Morgen wanderst du auf dem Caminito del Rey, dem „kleinen Pfad des Königs“ – aber du wirst sehen, dass es an diesem Weg nichts „Kleines“ gibt. Ein schmaler Weg, der entlang der Klippen der höhlenartigen Schlucht angelegt ist, ist wahrscheinlich Spaniens epischster Spaziergang mit spektakulärem (wenn auch etwas schwindelerregendem) Blick auf das Tal darunter. Von hier aus fährst du nach Antequera, einer wahren andalusischen Stadt mit einer maurischen Festung und weiß getünchten Häusern. Spaziere durch die stimmungsvollen Straßen und genieße das Mittagessen im Stadtzentrum. Dann machen wir uns auf nach Granada. Die letzte Festung des maurischen Kalifats, das 1492 den Katholiken fiel, erfasst nirgendwo den Sinn der andalusischen Nasrid-Vergangenheit wie in Granada. Nach der Ankunft steht dir der Nachmittag zur Verfügung, um diese schöne Stadt in aller Ruhe zu erkunden.

  • Tag 03 Erkunde den Alhambra Palast

    Card image

    Heute Morgen kannst du eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Spaniens erkunden: den Alhambra Palast. Diese Festung aus dem 14. Jahrhundert ist eines der schönsten Beispiele islamischer Architektur in Europa, deren Wände mit lebendigen Kacheln und Kalligraphie verziert sind. Verbringe den Morgen damit, seine Innenhöfe und Flure zu erkunden und zu sehen, wie die Mauren ihre Vision vom Paradies durch die Prinzipien der Schönheit und Symmetrie verwirklicht haben. Heute Nachmittag tauchst du direkt in das Albaicin ein – das mittelalterliche arabische Viertel der Stadt – und erkundest seine verwinkelten, weiß getünchten Straßen, gesäumt von Cafés und Tapas-Bars. Du fährst zu einer Bar in der Nähe des Mirador de San Nicolas, einem kleinen Platz, der von Flamencogitarristen besucht wird, mit spektakulärem Blick auf die Alhambra vor der Kulisse der Sierra Nevada.

  • Tag 04 Sehenswürdigkeiten in Sevilla

    Card image

    Du genießt das Hotelfrühstück und machst dich anschließend auf den Weg nach Sevilla. Unterwegs halten wir in Carmona, einer typischen und malerischen andalusischen Stadt, für einen kurzen Spaziergang und eine Kaffeepause. Dann kommen wir in Sevilla an: Andalusiens größte und berühmteste Stadt. Der Reichtum an Kultur ist hier bemerkenswert, vom Echten Alcazar bis zur vergoldeten Macarena (die Kathedrale, nicht der Tanz). Du erkundest die Sehenswürdigkeiten Sevillas auf einer einführenden Radtour, tauchst in die Hinterhöfe ein und entdeckst einige weniger bekannte Orte. Der Rest des Nachmittags steht dir zur Verfügung, um dich im Hotel zu entspannen oder die Stadt in deinem eigenen Tempo zu erkunden.

  • Tag 05 Kajakfahren am Guadalquivir-Fluss

    Card image

    Heute erkundest du Sevilla aus einer anderen Perspektive und fährst mit dem Kajak den Guadalquivir hinunter, der durch die Stadt fließt. Du passierst viele der Wahrzeichen Sevillas, darunter den berühmten maurischen Turm, den Torre del Oro. Zum Mittagessen führt dich euer Guide zum Mercado Triana, einem Indoor-Markt. Du hast ein paar Stunden Freizeit, bevor wir uns am späten Nachmittag zu einer lokalen Weinprobe treffen, die mit regionalen Käsesorten und Fleischgerichten serviert wird.

  • Tag 06 Markttour in Madrid

    Card image

    Du lässt Andalusien hinter dir, während du in einen Zug nach Madrid einsteigst. Die spanische Hauptstadt, die oft zugunsten von Barcelona übersehen wird, verfügt über ein reiches künstlerisches Erbe und beherbergt einige der besten Kunstgalerien der Welt – sowie eine blühende gastronomische Kultur, in die du bei deiner Ankunft direkt eintauchen wirst. Euer Guide bringt euch zum Mercado San Miguel, wo du aus einer großen Auswahl an Essensständen wählen kannst. Verbringe den Rest des Nachmittags mit der Erkundung der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, vom Plaza Mayor bis zum Königspalast, bevor du verschiedene Dachterrassen mit herrlichem Blick über Madrid besuchst. Anschließend fährst du nach La Latina, einem charmanten Viertel mit Tapas-Bars und Cantinas, wo du ein typisches madrileñanisches Abendessen genießen kannst.

  • Tag 07 Im Freien kochen in El Retiro

    Card image

    Heute genießt du einen freien Morgen, um Madrid in aller Ruhe zu erkunden, dann fährst du zum El Retiro Park, wo du einen Kochkurs im Freien besuchst. Du lernst, wie man klassische Rezepte wie Paella kocht, bevor du ein Picknick im Park genießt und eure gemeinsamen Kreationen genießt. Am Abend genießt du dann Getränke bei Sonnenuntergang mit Blick auf das Stadtbild von Madrileñan, bevor du am Ende der Nacht in einer traditionellen Taberna feiern gehst.

  • Tag 08 Hasta la proxima, España

    Card image

    Nach dem Frühstück ist dein spanisches Abenteuer zu Ende. Wenn du daran interessiert bist, dein europäisches Abenteuer zu verlängern, empfehlen wir dir unsere beliebte Reise durch Frankreich.

Hotels

Erkunde eine Auswahl unserer Lieblingshotels, um einen Eindruck davon zu bekommen, wo du auf dieser Reise übernachten

Card image

Palacio de Santa Ines, Granada

Posada aus dem 16. Jahrhundert nahe des Rio Darro

Dieses traditionelle spanische Haus liegt nur einen Steinwurf vom Fluss entfernt, einige Zimmer haben einen Blick auf die Alhambra.

Warum hier?

Die Lage ist fantastisch, mit den labyrinthischen Straßen des Albaicin vor der Haustür. Und der schöne spanische Innenhof bietet einen ruhigen Ort zum Entspannen nach einem Tag von Besichtigungen.

Card image

Hotel Emperador, Madrid

Historisches Hotel im Herzen von Madrid

Die Hotelterrasse, die einen der größten Dachpools Madrids beansprucht, hat einen Hauch von Exklusivität, den man sonst kaum wo findet.

Warum hier?

Eine opulente Cocktailbar auf dem Dach, komfortable, geräumige Zimmer, ein dekadenter Pool mit herrlichem Blick über die Stadt: alles gute Gründe, warum wir dieses Hotel für dich ausgewählt haben.

Bitte beachte

  • Buche deinen Hinflug nach Málaga (AGP) und Abflug ab Madrid (MAD).

  • Es kann immer vorkommen, dass wir Programm, Aktivitäten oder Hotels kurzfristig ändern müssen. Die möglichen Gründe sind vielfältiger Natur: Verfügbarkeit, schlechtes Wetter, saisonale Unterschiede oder andere Gegebenheiten, die sich unserer Kontrolle entziehen. Von Zeit zu Zeit wechseln wir das Programm, um neue Ideen auszuprobieren und um frisch und interessant zu bleiben. Bitte beachte, dass du mit einer internationalen Gruppe unterwegs bist und der Tour-Guide Englisch sprechen wird.

  • Flash Pack nimmt deine Sicherheit sehr ernst. Wir erzählen dir gerne mehr.

Unser Versprechen

Der Beitritt zur Flash Pack-Community bietet einige besondere Garantien

Die Leute

Unsere Reisen richten sich an Gleichgesinnte in ihren 30er und 40ern – 98% reisen alleine. Es ist fast eine Selbstverständlichkeit, dass du Freunde finden wirst.

Die Reisen

Wir planen unsere Reiserouten so, dass ein atemberaubendes und einzigartiges Ereignis das nächste jagt – mit handverlesenen Unterkünften.

Die Guides

Unsere Reiseleiter vor Ort kennen ihre Ziele besser als jeder andere, du kannst also einen beispiellosen Zugang zu lokalen Lebens- und Kulturgeheimnissen erwarten.

Die Leichtigkeit

Wir nehmen dir den ganzen Aufwand der Reiseplanung ab. Einzigartige Unterkünfte? Aktivitäten? Menschen mit gleichen Interessen? Wir organisieren es alles.

Ähnliche Reisen

Subscribe to our newsletter

NICHT VERPASSEN

Melde dich für unseren Newsletter an, um als erster Flash Pack Informationen zu bekommen.

WAS ZU ERWARTEN IST

Höre vor allen anderen von unseren neuen Abenteuern.

Sei der Erste, der über exklusive Flash Pack-Angebote informiert wird.

Habe Zugang zu spannenden Gewinnspielen.

Erhalte wöchentliche Inspirationen und Reiseberichte von Alleinreisenden, genau wie du.

Explore Flash Pack

Southern Spain: A journey from Andalusia to Madrid

Explore the Alhambra Palace, dance the flamenco in Seville and master the basics of Spanish cuisine in Madrid

Feefo
914 reviews
See dates

£2749 - £3399

Deposit £200

8 Days

  • Overview
  • Itinerary
  • Accommodation

Choose your dates for your trip to Spain

8 day trip from £2749 - £3399

March, 2020

Trip guaranteed

Sat 14 Mar - Sat 21 Mar

Total £2749£3499

£200 deposit

2 spots left

Insider trip

Book now

April, 2020

Trip guaranteed

Sat 18 Apr - Sat 25 Apr

Total £3399£3499

£200 deposit

EARLY BIRD

If the date you’ve chosen indicates it’s an early bird, it means you’re one of the first 4 people to book this adventure and you’ll enjoy £50-£100 off your adventure. Don’t book your flights just yet, we’ll let you know once there are 3+ early birds and we can confirm your Flash Pack adventure.

FINAL CALL

If the date you’ve selected indicates it’s on ‘final call’, this means the adventure is departing soon or is nearly full. We will therefore need to confirm your place with our local team. Book to secure your place, but please do not book your international flights until we contact you. Your payment will be held during the process, but not taken until your place is confirmed. We’ll aim to get back to you within 3 working days.

INSIDER

A trip being listed as an insider means it’s our very first departure for this adventure, so we’re looking for open-minded individuals who won’t mind if things don’t go 100% according to plan. In exchange for the discount you see, we’ll be asking for detailed daily feedback that we can use to improve our adventures. It’s not for everyone, so please go to our insider page to learn more.

TRIP GUARANTEED

If the date you’ve selected indicates the trip is guaranteed, this means your chosen adventure is definitely going ahead. Once you’ve secured your spot, you can book your flights right away.

About your trip

Feel the passion of flamenco, sample the tapas of Granada and revel in Andalusia’s Moorish legacy on this eight-day Spanish escapade.

Located at the old frontier between Europe and the Arab world, Andalusia is steeped in Islamic history. Bring the past to life in Granada, as you explore the medieval Alhambra Palace and the labyrinthine (tapas-filled) streets of the Albaicin. Embrace the folkloric traditions of flamenco in Seville, itself a blend of Moorish and Gypsy influences. Then it’s onto Madrid, where you’ll enjoy an al fresco feast in one of the city’s parks.

Spain’s cities are not to be underestimated, and this eight-day adventure will show you just how diverse and culturally rich they are.

What's Included

  • Accommodation
  • Equipment
  • Guide
  • Local transport
  • Max 14 travellers per group
  • Atol protected

Remember, flights aren't included. We're happy to help you find the best ones for you.

Itinerary

Card image

Your Itinerary

  • Day 01 Hola, Malaga

    Card image

    Welcome to Malaga. After meeting your guide and fellow travellers at the hotel, you’ll head out together on a walking tour of the city. Malaga may conjure images of package holidays and beach escapes, but the truth is far more complex. This port city (the hometown of Picasso) is one of the oldest in Europe, dating back to the Phoenicians, the Romans and the Moors. The city’s architecture attests to its storied past, as does its cuisine. Pause along your route to sample a few local flavours, before dining in a traditional restaurant in the city centre.

  • Day 02 Hike the Caminito del Rey

    Card image

    This morning, you’ll hike the Caminito del Rey, ‘the King’s Little Path’ – but you’ll see that there’s nothing ‘little’ about this path. A narrow walkway pegged along the cliffs of cavernous gorge, this is possibly Spain’s most epic walk, with spectacular (if somewhat dizzying) views of the valley below. From here, you’ll head onto Antequera, a true Andalusian city complete with a Moorish fortress and white-washed houses. Wander through its atmospheric streets, with lunch in the town centre. Then, it’s onto Granada. The final stronghold of the Moorish caliphate, which fell to the Catholics in 1492, nowhere captures the sense of Andalusia’s Nasrid past like Granada. Upon arrival, the afternoon is yours to explore this beautiful city at your own leisure. Your guide will find a restaurant in the area for dinner.

  • Day 03 Explore the Alhambra Palace

    Card image

    This morning will see you explore one of Spain’s most iconic sights: the Alhambra Palace. This 14th-century fortress is one of the finest examples of Islamic architecture in Europe, with its walls adorned with vibrant tiles and calligraphy. Spend the morning exploring its courtyards and hallways, seeing how the Moors achieved their vision of paradise through the principles of beauty and symmetry. This afternoon, you’ll dive straight into the Albaicin – the city’s medieval Arab Quarter – exploring its winding, white-washed streets, lined with cafes and tapas bars. Head to a bar near the Mirador de San Nicolas, a small square frequented by flamenco guitarists, with spectacular views of the Alhambra against the backdrop of the Sierra Nevada.

  • Day 04 Cultural sights in Seville

    Card image

    Enjoy breakfast at the hotel, then you’re off to Seville. En route, you’ll stop in Carmona, a typical and picturesque Andalusian town, for a brief wander and coffee break. Then, you’ll arrive in Seville: Andalusia’s biggest and most famous city. The wealth of culture here is remarkable, from the Real Alcazar to the Catedral de Sevilla. You’ll explore the sights of Seville on an introductory cycling tour, delving into its backstreets and uncovering some lesser-known spots. The rest of the afternoon is all yours to relax at the hotel or explore the city at your own pace. As evening falls, your guide will take you out to the bohemian Alameda neighbourhood for dinner and drinks.

  • Day 05 Kayak the Guadalquivir River

    Card image

    Today, you’ll explore Seville from a different perspective, kayaking down the Guadalquivir River that runs through the city. You’ll pass many of Seville’s landmarks, including the iconic Moorish tower, the Torre del Oro. For lunch, your guide will take you to the Mercado Triana, an indoor market which is all yours to explore. You’ll have a few hours of free time to spend as you choose, before gathering in the late afternoon for a local wine tasting, enjoyed alongside regional cheeses and meats. Then, embrace the spirit of duende with an evening flamenco class, learning the steps of this deeply folkloric tradition.

  • Day 06 From Seville to Madrid

    Card image

    Leave Andalusia behind as you catch a train north to Madrid. Spain’s capital, whilst often overlooked in favour of Barcelona, boasts a rich artistic heritage and is home to some of the world’s finest art galleries – as well as a thriving gastronomic culture, which you’ll dive straight into upon arrival. Your guide will take you to Mercado San Miguel, where you’ll have a vast array of food stalls to choose from. Spend the rest of the afternoon exploring the city’s most famous sights, from the Plaza Mayor to the Royal Palace, before taking a rooftop tour with sweeping views over Madrid. You’ll then head to La Latina, a charming neighbourhood lined with tapas bars and cantinas, for a typically Madrileñan dinner.

  • Day 07 Park picnic in El Retiro

    Card image

    Savour a free morning today to explore Madrid at your own leisure, then you’ll head to El Retiro Park for a relaxing park picnic. With drinks and games to see you through the afternoon, take the opportunity to unwind after the week’s activities. Then, in the evening, enjoy sundown drinks overlooking the Madrileñan cityscape, before a final-night feast in a traditional taberna.

  • Day 08 Hasta la proxima, España

    Card image

    After breakfast, your Spanish adventure has come to an end. It’s now over to you to make your way to the airport – your guide can help you arrange a transfer. If you’re interested in extending your European adventure, we’d recommend our popular Best of France adventure.

Our Favourite Hotels

Browse a selection of our favourite hotels, for a flavour of where you may stay on this trip.

Card image

Palacio de Santa Ines, Granada

16th-century posada near the Rio Darro

This traditional Spanish house is located just a stone’s throw from the river, with some rooms boasting views of the Alhambra.

Why we stay here

The location is fantastic, with the labyrinthine streets of the Albaicin at your doorstep. And the beautiful Spanish courtyard is a peaceful spot to relax after a day of sightseeing.

Card image

Hotel Emperador, Madrid

Grand historical hotel in the heart of Madrid

Laying claim to one of Madrid’s largest rooftop pools, the hotel terrace has an air of exclusivity that you’d be hard-pressed to find elsewhere.

Why we stay here

An opulent rooftop cocktail bar; comfortable, spacious rooms; a decadent pool with sweeping views over the city: all good reasons why we’ve chosen this hotel for you.

Important Notes

  • Fly into Malaga Airport (AGP) and depart from Madrid Airport (MAD). Please arrive by 3pm on day 1, and depart at your own leisure on day 8.

  • Please be aware that the itinerary, activities and hotels are subject to change. These changes can happen with little notice due to availability, poor weather, seasonal changes, or other circumstances beyond our control – but we’ll always do our best to ensure it has little impact on your experience. From time to time, we may also make changes to your itinerary to try out new ideas and keep things fresh and exciting.

  • We take safety very seriously on Flash Pack adventures – learn more here.

Our Promise

Joining the Flash Pack community comes with a few special guarantees...

The People

Our trips are for like-minded people in their 30s and 40s – and 98% of them join us solo. It’s almost a given you’ll make friends.

The Trips

We know the world’s best bits, so your adventure will always be immersive and authentic, and your accommodation hand-picked.

The Guides

Our guides on the ground know their destinations better than anyone, so expect unprecedented access to local living and cultural secrets.

The Ease

We take all the hassle out of travel planning for you. Unique accommodation? Activities? People? Sorted.

Similar Trips

Subscribe to our newsletter

SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

Our newest adventures, exciting offers and competitions and the latest travel stories from around the world, straight to your inbox.

WHAT TO EXPECT

Hear about our new adventures before anyone else.

Be the first to hear about exclusive Flash Pack offers.

Access exciting competitions.

Receive weekly inspiration and travel stories from solos just like you.

Explore Flash Pack