Ein Wochenendtrip in den finnischen Sommer

Wo du unter den Sternen in einem Baumzelt übernachtest, auf dem Haukkalampi-See Kanufahren lernst und die Kunst der Wildnisküche meisterst

Feefo
914 Bewertungen

Für diese Reise gibt es derzeit keine Termine.

  • Übersicht
  • Programm
  • Unterkunft

Wähle dein Reisedatum für dein Abenteuer nach Finnland

3 -tägige Reise ab -

FRÜHBUCHER

Du bist eine der ersten 4 Personen, die dieses Abenteuer buchen, deshalb geben wir dir einen Rabatt von 50€-100€ auf deine Buchung. Bitte warte jedoch noch mit der Flugbuchung. Wir werden dich informieren, sobald insgesamt 3 Frühbucher diese Reise gebucht haben und wir somit dein Abenteuer bestätigen können.

LETZTE CHANCE

Da dieses Abenteuer innerhalb von 30 Tagen beginnt, müssen wir deinen Platz zuerst von unserem lokalen Team bestätigen lassen. Buche jetzt, um deinen Platz zu sichern, aber bitte buchen deine Flüge erst, bis wir dich kontaktiert haben. Deine Zahlung wird während des Prozesses festgehalten, aber erst nach Bestätigung deines Platzes abgebucht. Wir werden uns innerhalb von 3 Werktagen bei dir melden.

Alles über deine Reise

Falls du dich schon einmal gefragt hast, wie viel Abenteuer, Nervenkitzel und Naturverbundenheit man in einem Wochenendtrip unterbringen kann – nach deiner Rückkehr aus Finnland kennst du die Antwort.

Doch erst einmal landest du in Helsinki und gehst direkt ins Gefängnis. Unser Gefängnishotel aus dem 19. Jahrhundert demonstriert das finnische Flair für Design. Beim Besuch in einer unabhängigen Kleinbrauerei lernst du, dass die Finnen auch in Punkto Bier Geschmack haben. Dann geht es ab ins unberührte Grün des Nuuksio Nationalparks. Wir steuern unser Kanu über stille, von Bäumen gesäumte Seen und schwelgen in einer Waldsauna.

Der Schlaf ereilt uns in atemberaubenden Baumzelten, die unter dem Blätterdach schweben, bevor wir das Wochenende schließlich in bester, finnischer Tradition in einer der beliebtesten Thermen Helsinkis ausklingen lassen. Entspann dich in einem dampfenden Pool mit Blick auf den Hafen und trinke ein Glas auf dieses nordische Juwel.

Alles inklusive

  • Unterkunft
  • Ausstattung
  • Reiseleiter
  • Inlandstransport
  • Die meisten Mahlzeiten
  • Maximal 14 Flashpacker
  • Atolgeschützt
  • Privater Flughafentransfer

Bitte denke daran, dass Flüge nicht im Preis inbegriffen sind. Wir helfen dir gerne bei der Suche.

Programm

Dein Program

  • Tag 01 EIN HOTELGEFÄNGNIS UND BRAUMEISTERBIER

    Card image

    Die finnische Hauptstadt kann man durchaus als unbesungenes Juwel im Norden Europas bezeichnen. Unser privater Transfer setzt dich an unserem Hotel ab, einem Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert. Vergitterte Fenster und schnörkellose Treppenhäuser sind noch im Original erhalten. In den Superior-Zimmern bieten große Betten und luxuriöse Akzente den größtmöglichen Kontrast zur Ästhetik des Gefängnisses. Am frühen Abend versammeln wir uns, um erst die schöne Uferpromenade zu erforschen und dann der Bryggeri Helsinki, einer Handwerksbrauerei in der Altstadt, einen Besuch abzustatten. Im Namen der Forschung schreiten wir zum Test und unterziehen Pils, Lager und Weißbier aus Kupferkesseln der alten Schule einer Kostprobe.

  • Tag 02 AUF IN DIE WILDNIS

    Card image

    Ein reichhaltiges Frühstück ist heute ein Muss. Mit dem Auto ist der Nuuksio Nationalpark nur 45 Minuten von Helsinki entfernt, aber es könnte sich genauso gut um eine andere Welt handeln. Hunderte von Seen liegen verstreut in der Wildnis. Wälder, Naturpfade und moosbedeckte Gipfel reichen soweit das Auge blickt. Der von Zedern und Kiefern umgebene Haukkalampi-See eignet sich perfekt zum Paddeln und Kanufahren. Dann wird es höchste Zeit für ein Mittagessen im Wald, bevor wir uns in einer nahen Sauna aufwärmen und im See wieder abkühlen. In der nördlichen Hemisphäre wird es zu dieser Zeit des Jahres erst um 23 Uhr dunkel. Beste Aussichten also, um dem extra angereisten Wildniskoch bei der Zubereitung unseres Festmahls über die Schulter zu blicken.

  • Tag 03 BADEN IM WALD UND IN DER STADT

    Card image

    Nach dem Frühstück am Lake Haukkalampi bleiben dir noch einige Stunden in der Wildnis. Du kannst mit dem Fatbike die Naturpfade erkunden, die Kanufähigkeiten verbessern oder noch einmal in den See springen. Danach fahren wir zurück in die Stadt, wo uns noch ein letztes Highlight erwartet. Der Allas Sea Pool zählt zu den beliebtesten, öffentlichen Bädern Helsinkis. Aus den hafennahen Pools hat man einen guten Blick auf die Skyline der Stadt. Mit Wassertemperaturen von milden 28°C bis hin zu kaltem Wasser, das direkt aus der Ostsee gepumpt wird, sollte auch für jeden Geschmack das passende Becken dabei sein. Danach neigt sich unser finnisches Abenteuer seinem Ende zu. Aber es spricht auch nichts dagegen, dass du deinen Aufenthalt um ein paar zusätzliche Tage verlängerst, um den zahlreichen Essensständen und Kunstgalerien Helsinkis Genüge zu tun. Aber auch wenn du direkt nach Hause zurückkehren musst: Finnland ist einfach Balsam für die Seele. Guten Flug!

Hotels

Erkunde eine Auswahl unserer Lieblingshotels, um einen Eindruck davon zu bekommen, wo du auf dieser Reise übernachten könntest

Card image

Hotel Katajanokka, Helsinki

Renoviertes Gefängnis aus dem 19. Jahrhundert

Die rote Ziegelfassade mag von außen etwas streng wirken, aber das Interieur zeugt vom feinen finnischen Auge für Design.

Warum hier?

Originelle Treppenhäuser, vergitterte Fenster und Isolierzellen passen hervorragend zu luxuriösen Details wie Pantoffeln, Minibars und einer Wochenendsauna.

Card image

Tentsile, Nuuksio Nationalpark

Umweltfreundlicher Campingplatz bei Helsinki

Vergiss Mauern und Ziegeldächer, bei Tentsile schläfst du in Zelten, die zwischen Bäumen aufgehängt sind. Dafür ziemlich luxuriös: Innentoilette, Duschgebäude sowie eine Sauna vor Ort.

Warum hier?

Wer in die Natur eintauchen möchte, kann es nicht besser treffen. Ein Bad im See liegt nahe, aber es lohnt sich auch, auf Entdeckungsreise in diesem wunderschönen Nationalpark zu gehen.

Bitte beachte

  • Buche deinen Flug so, dass du am Flughafen von Helsinki (HEL) landest und abfliegst.

  • Am besten versuchst du vor 17 Uhr am ersten Tag anzukommen und am letzten Tag empfehlen wir einen Flug nach 17 Uhr zu buchen.

  • All you need to bring for this wild weekend is the clothes you will wear and a head torch. All bedding in the tree tents is provided.

  • Am zweiten Tag dieses Abenteuers campen wir im Nationalpark, der zwar atemberaubend ist, aber nicht sonderlich luxuriös. Die Toilettenanlagen sind sehr einfach und es gibt keine Duschen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, am dritten Tag im Allas Sea Pool zu duschen, oder ein Bad im See zu nehmen.

  • Es kann immer vorkommen, dass wir Programm, Aktivitäten oder Hotels kurzfristig ändern müssen. Die möglichen Gründe sind vielfältiger Natur: Verfügbarkeit, schlechtes Wetter, saisonale Unterschiede oder andere Gegebenheiten, die sich unserer Kontrolle entziehen. Von Zeit zu Zeit wechseln wir das Programm, um neue Ideen auszuprobieren und um frisch und interessant zu bleiben. Bitte beachte, dass du mit einer internationalen Gruppe unterwegs bist und der Tour-Guide Englisch sprechen wird.

Unser Versprechen

Der Beitritt zur Flash Pack-Community bietet einige besondere Garantien

Die Leute

Unsere Reisen richten sich an Gleichgesinnte in ihren 30er und 40ern – 98% reisen alleine. Es ist fast eine Selbstverständlichkeit, dass du Freunde finden wirst.

Die Reisen

Wir planen unsere Reiserouten so, dass ein atemberaubendes und einzigartiges Ereignis das nächste jagt – mit handverlesenen Unterkünften.

Die Guides

Unsere Reiseleiter vor Ort kennen ihre Ziele besser als jeder andere, du kannst also einen beispiellosen Zugang zu lokalen Lebens- und Kulturgeheimnissen erwarten.

Die Leichtigkeit

Wir nehmen dir den ganzen Aufwand der Reiseplanung ab. Einzigartige Unterkünfte? Aktivitäten? Menschen mit gleichen Interessen? Wir organisieren es alles.

Ähnliche Reisen

Subscribe to our newsletter

NICHT VERPASSEN

Melde dich für unseren Newsletter an, um als erster Flash Pack Informationen zu bekommen.

WAS ZU ERWARTEN IST

Höre vor allen anderen von unseren neuen Abenteuern.

Sei der Erste, der über exklusive Flash Pack-Angebote informiert wird.

Habe Zugang zu spannenden Gewinnspielen.

Erhalte wöchentliche Inspirationen und Reiseberichte von Alleinreisenden, genau wie du.

Explore Flash Pack

New dates coming soon

Break free in summertime Finland

Sleep beneath the stars in pioneering tree tents, learn to canoe on Lake Haukkalampi and master the art of wilderness cooking

Feefo
914 reviews

There are currently no dates for this trip.

  • Overview
  • Itinerary
  • Accommodation

Choose your dates for your trip to Finland

3 day trip from -

EARLY BIRD

You’re one of the first 4 people to book this adventure so there’s a cool £50-£100 off your booking. Don’t book your flights just yet, we’ll let you know once there are 3+ early birds and we can confirm your Flash Pack adventure.

FINAL CALL

As this adventure is departing within 30 days, we will need to confirm your place with our local team. Book now to secure your place but please do not book your international flights until we contact you. Your payment will be held during the process, but not taken until your place is confirmed. We’ll aim to get back to you within 3 working days.

About your trip

Fancy a break from the hustle of life? Our weekend adventure to Finland is all about untapped thrills, experiential food and astounding natural beauty.

You’ll start in Helsinki, with our 19th-century prison hotel showcasing the Finnish flair for design, and a visit to an artisan brewery. Then you’ll cut free to the untouched greenery of Nuuksio National Park, canoeing your way around serene tree-lined lakes, and wallowing in a woodland sauna.
With a long Northern Hemisphere night stretching ahead, tuck into an al fresco feast whipped up by a wilderness chef. We’ll bed down in pioneering tree tents that swing between the canopy before signing off the weekend in grand Finnish tradition at one of Helsinki’s most famous thermal baths. Who said you can’t switch off in three days?

What's Included

  • Accommodation
  • Equipment
  • Guide
  • Local transport
  • Most meals included
  • Max 14 Flashpackers
  • Atol protected
  • Private airport transfers

Remember, flights aren't included. We're happy to help you find the best ones for you.

Itinerary

Your Itinerary

  • Day 01 HOTEL JAIL AND CRAFT ALE

    Card image

    Welcome to the Finnish capital. An unsung jewel in Scandinavia’s crown, harbourside Helsinki is a delight to discover, with a burgeoning food scene and sleek design credentials. Catch a private transfer to our hotel; a 19th-century prison complete with barred windows and original stairwells. We’ll upgrade to superior rooms, where large beds and luxurious touches offset the jailhouse aesthetic. In the early evening, we’ll gather for a mosey around Helsinki’s handsome waterfront to Bryggeri Helsinki, an artisan brewery in the old town centre. Finland is fast making a name for its pioneering craft brews, and you’re here to taste why (all in the name of research, naturally). Knock back handcrafted pils, ales and wheat beer made in old-school copper kettles, and see the brewmaster work his magic before tucking into a hearty meal. Raise a “Kippis!” to your fellow Flashpackers and warm up for the adventure ahead.

  • Day 02 INTO THE WILD

    Card image

    Fuel up on a big breakfast before your getaway to Nuuksio National Park. It’s only 45 minutes from Helsinki by car, but it’s a different world here. Hundreds of lakes scatter the wilderness, with forestland, nature trails and moss-covered peaks. We’ll start by paddle boarding and canoeing on Lake Haukkalampi, wreathed by cedars and pines. A few hours in, we’ll stop for a woodland lunch before taking wallowing in a nearby sauna and wild swimming in the lake. It doesn’t get dark until 11pm in the Northern Hemisphere, so we’ll celebrate with a lavish al fresco feast hosted by a wilderness chef, who’s been shipped in specially for the occasion. Help yourselves to Finnish booze (we recommend Napue Gin with lingonberry garnish) around the wispy smoke of the wood fire, before digging into a seasonal banquet. As darkness finally arrives, retreat to your bed for the night: two-man tree-tents that swing between the forest canopy.

  • Day 03 AL FRESCO BATHING

    Card image

    Arise in your leafy nook and grab breakfast by Lake Haukkalampi before your last few hours in the wilderness. Hit the nature trails on a fat bike, hone your canoeing skills or take another dip in the lake. Later, we’ll head back into the city to Allas Sea Pool, one of Helsinki’s leading public baths. Drink in the city skyline from the harbour-facing pools, with temperatures ranging from a balmy 28°C to chilly water pumped directly from the Baltic Sea. Freshen up after your night in the trees and make the most of this quintessential Finnish tradition. After, we’ll wrap our Finnish escape: take a 30-minute train ride to the airport or spend a few extra days in Helsinki, with its food stalls, art galleries and indie boutiques. Whatever you do next, let the force of Finland stay strong within you. From tree-swinging tents to woodland cocktails, it’s been one long balm for the soul.

Our Favourite Hotels

Browse a selection of our favourite hotels, for a flavour of where you may stay on this trip.

Card image

Hotel Katajanokka, Helsinki

Renovated 19th-century prison

The red brick facade might seem austere from the outside, but its interior is glowing testimony to the fine Finnish eye for design.

Why we stay here

Original stairwells, barred windows and isolation cells combine with luxe detail such as slippers, mini-bars and a weekend sauna.

Card image

Tentsile, Nuuksio National Park

Eco-friendly campsite near Helsinki

Forget bricks and mortar accommodation, at Tentsile you will be sleeping in tents suspended between trees. There are a few mod cons: an indoor toilet and shower block, plus an on-site sauna.

Why we stay here

You can’t beat this for total immersion in nature. Lake swimming is the order of the day, but make some time to explore the trails in this gorgeous national park.

Important Notes

  • Fly into and out of Helsinki Airport.

  • It is best to arrive before 5pm on Day 1 and we recommend booking flights from 5pm onwards on Day 3.

  • All you need to bring for this wild weekend is the clothes you will wear and a head torch. All bedding in the tree tents is provided.

  • On Day 2 of this adventure we are camping in the national park which is absolutely stunning but it does mean the toilet facilities are very basic and there are no showers. There will be a chance to shower on Day 3 at Allas Sea Pool, or you can go for a wild swim in the lakes.

  • Please be aware that the itinerary, activities and hotels are subject to change. These changes can happen with little notice due to availability, poor weather, seasonal changes, or other circumstances beyond our control. From time to time we may also make changes to your itinerary to try out new ideas and keep things fresh.

Our Promise

Joining the Flash Pack community comes with a few special guarantees...

The People

Our trips are for like-minded people in their 30s and 40s – and 98% of them join us solo. It’s almost a given you’ll make friends.

The Trips

We know the world’s best bits, so your adventure will always be immersive and authentic, and your accommodation hand-picked.

The Guides

Our guides on the ground know their destinations better than anyone, so expect unprecedented access to local living and cultural secrets.

The Ease

We take all the hassle out of travel planning for you. Unique accommodation? Activities? People? Sorted.

Similar Trips

Subscribe to our newsletter

SIGN UP TO OUR NEWSLETTER

Our newest adventures, exciting offers and competitions and the latest travel stories from around the world, straight to your inbox.

WHAT TO EXPECT

Hear about our new adventures before anyone else.

Be the first to hear about exclusive Flash Pack offers.

Access exciting competitions.

Receive weekly inspiration and travel stories from solos just like you.

Explore Flash Pack